Steinschaler Dörfl

Zeichen setzen!

  • weitere Gütesiegel: Grüne Haube
  • uneingeschränkt öffentlich erreichbar (Steinschaler Hof)
  • zahlreiche Preise und Auszeichnungen im Bereich Nachhaltigkeit

Tagen mit gutem Gefühl

Die Hotel "Steinschaler Dörfl" und "Steinschaler Hof" gelten im Bereich nachhaltiger Tourismus als Vorzeigebetriebe - aus zwei Gründen: Zum einen waren sie die ersten Hotels Österreichs, die einen Nachhaltigkeitsbericht erstellt haben. Zum anderen gewann das Pielachtaler Hotel 2009 den unter dem Thema "Energieeffizienz in der Hotellerie und Gastronomie" stehenend Österreichischen Staatspreis für Tourismus. Weitere Auszeichnugen, die der Betrieb für sein nachhaltiges Engagement erhielt, sind das Österreichische Umweltzeichen, die Grüne Haube und den "Nets Awards für innovative Bahnurlaubsangebote".

Vorbildlich ist der schonende Umgang mit natürlichen Ressourcen: Gemüse, Kräuter und Obst kommen aus dem hoteleigenen Biogarten und Fleisch und Eier werden regional und ohne Verpackungen eingekauft. Die Möbel wurden von einem Tischler aus dem Pielachtal aus heimischen Hölzern hergestellt. Das Wasser wird mittels Solaranlage aufgeheizt und bei den Neubauten im Steinschaler Dörfl wird der Passivhausstandard eingehalten.

Steinschaler Dörfl