Steinschaler Naturhotels

Mit der Mariazellerbahn zum Naturhotel

Der Steinstalerhof im Pielachtal ist noch ein Stückchen näher zur Mariazellerbahn gerückt. Aber auch die Seminarlocation – das Steinschaler Dörfl – kann mit einer kleinen Wanderung umweltschonend erreicht werden.

Das „Steinschaler Dörfl“ und der „Steinschalerhof“ gelten im Bereich nachhaltiger Tourismus als Vorzeigebetriebe – sie waren z. B. die ersten Hotels Österreichs, die einen Nachhaltigkeitsbericht erstellt haben. Vorbildlich ist der schonende Umgang mit natürlichen Ressourcen: Gemüse, Kräuter und Obst kommen aus dem hoteleigenen Biogarten und Fleisch und Eier werden regional und ohne Verpackungen eingekauft. Die Möbel wurden von einem Tischler aus dem Pielachtal aus heimischen Hölzern hergestellt. Das Wasser wird mittels Solaranlage aufgeheizt und bei den Neubauten im Steinschaler Dörfl wird der Passivhausstandard eingehalten.

Nah an der Mariazellerbahn

Auch die Anreise ins Pielachtal kann mit der Mariazellerbahn umweltschonend gestaltet werden. Die Anreise von Wien dauert auf der West- und Mariazellerbahn nur ca. eine Stunde. Der Bahnhof Steinschal wurde zuletzt neu gebaut und ist um 150 Meter näher zum Hotel gerückt – von der Zugspitze zur Rezeption sind es nur 50 Meter! Zum neuen Seminarzentrum am Steinschaler Teich ist es gleich weit wie zum Hotel.

Zum Steinschaler Dörfl ist es noch etwas weiter, aber man kann die Tagung oder das Seminar direkt mit einer ca. einstündigen geführten Naturwanderung entlang des Pielachtal Rundwanderweges beginnen. Das Gepäck wird  dabei natürlich vom Tal zum Dörfl befördert.

Eine gute Nachricht für nächstes Jahr: 2024 soll die Mariazellerbahn auf Halbstunden-Takt umgestellt werden, das heißt, die öffentliche Anreise wird noch bequemer.

Steinschaler Dörfl