MAMUZ Museum Mistelbach
Ausflug in die Eiszeit
Für Jäger, Sammler und alle anderen Kollegen: Gruppenangebote der Eiszeit-Ausstellung in den beiden Standorten des Erlebnismuseums MAMUZ.
Bereit für einen Ausflug in die Epoche der Eiszeit? Das MAMUZ Museum Mistelbach widmet sich bis 30.11.2025 den Anfängen des modernen Menschen in Mitteleuropa. Diese liegen etwa 40.000 Jahre zurück, als Eiszeitnomaden durch die weite Steppenlandschaft zogen, um den Herden der Mammuts, Pferde und Rentiere zu folgen. Die Ausstellung zeigt verschiedene archäologische Funde, Rekonstruktionen von Kleidung, Waffen und Werkzeugen, ein Eiszeit-Lager sowie eine vielfältige Tierwelt, die zusammen tiefe Einblicke in das Leben der einfallsreichen Jäger und Sammler geben.
Nach einem spannenden Ausstellungsbesuch geht’s weiter ins MAMUZ Schloss Asparn/Zaya: Im archäologischen Freigelände kann in der Gruppe die Geschicklichkeit mit Speer und Speerschleuder getestet werden. Wie schwer es wohl war, ein Mammut zu erlegen?
Meetings mit Geschichte
Das auf Schloss Asparn an der Zaya und im Museumszentrum Mistelbach residierende Erlebnismuseum MAMUZ ist eine der bedeutendsten und spannendsten Präsentationsstätten für die Kulturgeschichte der Menschheit in Österreich. Beide Museen sind aber auch ideale Locations für Businessevents! Die verschiedenen Räumlichkeiten im modernen Museum Mistelbach und die prunkvollen Säle sowie der einmalige Park auf Schloss Asparn/Zaya bieten alle Möglichkeiten für individuelle Veranstaltungen.